Prunkleichenwagen

August  2001

DHM - Berlin (Deutsche Hisorisches Museum)

Prunkleichenwagen, ca. 1890, Deutsches Historisches Museum Berlin

 

 

  klicken Sie, um das Bild zu vergrössern !

Restaurierungsbericht:

 

Der Leichenwagen hatte vor der Restaurierung viele Spuren vom Witterungseinflüssen, durch die er liederlich und dem würdigen Anlaß einer Beerdigung nicht mehr angemessen erschien. Außerdem wurden mehrere Überfassungen registriert, die nicht mehr der originalen Farbgestaltung entsprachen und so das ehemals beabsichtigte Erscheinungsbild veränderten. Bei einer musealen Ausstellung über Serpokralkultur hätte das zwangsläufig zu Irritationen geführt.

 

homepage des Deutschen Historischen Museums  
www.dhm.de
 
 
 
 
verwandte Sondertechniken: Drechselarbeit/HolzbildhauerarbeitVergoldung/Fassung
Klicken sie auf ein Bild um die ausgefürten Arbeiten visuell nachzuvollziehen

Referenzen | Besonderheiten und Techniken | Leistungskatalog